Wir über uns

Die Gründerinnen des Zentrums für Atem- und Körpertherapie, Anita Rieder, Béatrice Ochsner, Brigitte Maas, Carola Kaupp und Kirsten Sander haben über Stefan Bischofs Institut für Atem- und Körperpsychotherapie in Freiburg (IAKPT) zusammengefunden, wo wir bis 2009/10 alle die Ergänzungsausbildung in Atem- und Körperpsychotherapie absolvierten mit anschließender Aufnahme bei der DGK/EABP. Dies war für uns alle ein wichtiger Schritt für die Professionalisierung unserer Arbeit als Atem- und Körpertherapeutinnen.

zfakt team

In uns allen entstand die Lust, selbst zu unterrichten und - so unsere Vision - die althergebrachte Atemtherapie-Ausbildung auf dem Hintergrund des inzwischen neu Erlernten etwas zu "aktualisieren" . Zudem beschäftigte uns die Frage, wie es in der beruflichen Landschaft der Atem- und Körpertherapie generell weitergehen könnte. Uns ist es aufgrund der praktischen Erfahrung mit unseren Klient:innen wichtig, dass die Methode weiter gelehrt wird, bzw. als Ausbildung/Beruf zur Verfügung steht.

So kam es zu der Entscheidung, selbst eine Ausbildung anzubieten und 2014 startete die erste Ausbildungsgruppe. Nach dem ersten Durchgang haben sich Anita Rieder und Carola Kaupp aus persönlichen Gründen aus der Ausbildung zurückgezogen. Béatrice Ochsner, Brigitte Maas und Kirsten Sander erwarben die Anerkennung als Ausbildungsleiterinnen beim BV-ATEM, in dem wir uns seither im Gremium der Ausbildungsleitungen engagieren, um die Ausbildung auch innerhalb des Verbandes, den sich ändernden Bedingungen, anzupassen. Zum Ende der dritten Ausbildungsgruppe gab es nun erneut eine Veränderung im Leitungsteam: Béatrice Ochsner und Brigitte Maas haben sich für den Rückzug aus der Atem- und Körpertherapie entschieden. Neue Kolleginnen werden ins Leitungsteam nachrücken, so dass wir uns im ZfAKT - wie alles - immer neu auf Veränderungen des Lebens einlassen.

Mit großer Freude und mit viel Engagement haben wir also in wechselnder Besetzung inzwischen drei Ausbildlungsgänge durchgeführt. Unser Ausbildungskonzept orientiert sich an der Entwicklungspsychologie. Innerhalb der Ausbildungszeit werden wichtige Entwicklungsschritte in fünf aufeinander aufbauenden Themenbereichen nachvollzogen und dabei grundlegende Erkenntnisse der Atem- und Körperpsychotherapie mit einbezogen.

Neben unserem atemtherapeutischen Hintergrund (Ausbildung in Atemtherapie mit dem bewusst zugelassenen Atem AFA® und der Atemtherapie nach Middendorf SBAM) bringen wir weitere körpertherapeutische Schwerpunkte mit in die Ausbildung ein, in denen wir ausgebildet und erfahren sind: die Personale Leibtherapie nach Dürckheim, Atem-Tonus-Ton nach Maria Höller-Zangenfeind und Yoga in der Tradition der Freiburger Yogaschule. In der kreativen Arbeit nutzen wir Elemente der Tanz- und Kunsttherapie, des Tonens und des therapeutischen Schmiedens.

So können wir eine Ausbildung anbieten, zu der wir wirklich stehen, die uns am Herzen liegt und die lebendiges Atem- und Körpererleben vermittelt!